Bigband Realschule Lachendorf 2011

Samba statt Mathe

Workshop mit Kurt Klose in der Lachendorfer Realschule

LACHENDORF. Das Urteil von Musikpädagoge Kurt Klose fiel eindeutig aus: „Ich bin begeistert: Ihr seid wunderbar zusammen und habt ein gutes Timing. Das ist das Wichtigste für eine Bigband “, lobte der Salsa-Spezialist aus Hannover Mittwochmittag beim Auftakt seines Samba-Workshops im Musikraum der Realschule Lachendorf, nachdem ihm die Bigband der Bläserklasse 6b mit einem rasanten „It don't mean a Thing“ eine unerwartet schmissige Kostprobe ihres Könnens gegeben hatte. Das Lob galt auch ihrem Bandleader, dem Musiklehrer Hartmut Westermann, denn immerhin hatten die Schüler erst vor anderthalb Jahren mit dem Instrumentenspiel begonnen und er hatte sie bereits zu einer gut eingespielten Bigband zusammengeschweißt.

Klose, versierter Jazz-Pianist, Komponist und Arrangeur und langjähriger Leiter der viel beachteten Laatzener Salsa-Bigband Labiba, war im Auftrag der Neuen Jazz-Initiative Celle für einen zweitägigen Samba-Workshop nach Lachendorf gekommen, um die 21  Schüler der 6b in die Besonderheiten lateinamerikanischer Musik einzuführen. Die zwölfjährige Lea Sophie Heuer und der ebenfalls zwölfjährige Leo Ahrens aus Eldingen, am Bigband-Schlagzeug für den richtigen Rhythmus zuständig, hören wie ihre Mitschüler in ihrer Freizeit eher Rock- und Popmusik. Mit der rollenden Samba Batucada indes, Hauptrhythmus der drei Samba-Brass-Arrangements, die Klose mitgebracht hatte, betraten die jungen Musiker musikalisches Neuland

„Es hat Spaß gemacht und war nicht zu schwer, nur der Rücken tut vielleicht ein bisschen weh“, meinte Schlagzeugerin Lea am Ende der insgesamt sieben Workshopstunden, in denen neben Trompeten, Saxofonen, Posaunen, Gitarre, Bass und Piano auch diverse Percussion-Instrumente zum Einsatz kamen.

Auch für Musiklehrer Hartmut Westermann hat sich der Workshop gelohnt: „Wir haben einen tollen Schub bekommen, jetzt grooved es erst richtig“, lautete sein Fazit. Was genau das bedeutet, davon wird man sich am 4. Mai ab 19 Uhr im Forum der Realschule überzeugen können, wenn beim gemeinsamen Konzert mit der Celler Bigband auch die drei neuen Samba-Stücke „Tequila“, „Sambucada“ und „Samba de Janeiro“ vorgestellt werden.

Bericht und Fotos:Elisabeth Dornbusch

Hartmut Westermann und Kurt Klose bei der Probenarbeit

Kurt Klose in seinem Element

Ein äußerst gelungener Workshop geht zu Ende und die Freude ist groß bei allen Beteiligten.