Curt Prina 80 Jahre

80 Jahre und kein bisschen leise -

Musik ist und bleibt Trumpf für Altstar Curt Prina  

NIENHAGEN.(tkh)Eigentlich wollte Curt Prina an seinem runden Geburtstag ganz still und heimlich abtauchen. Aber da die Neue Jazzinitiative nicht minder heimlich eine Überraschungsparty zum 80. des nun privat in Burgdorf verbandelten Schweizer Altstars initiiert hatte, fanden sich die Gratulanten mit dem Jubilar im Schafstall der Nienhägener St.Laurentiusgemeinde wieder und feierten  bei schönstem Spätsommerwetter zünftig und natürlich stilgerecht mit viel Jazzmusik.

   Denn wie in der Filmstory der 60er "Musik ist Trumpf" ist sie es geblieben für das jahrzehntelang um den Erdball getourte Musiker- und Showmantalent, damals wie heute: von den Anfängen als jüngster Schweizer Kapellmeister in den 30ern über seine "Kriminaltango-Zeit" mit dem Hazy-Osterwald-Sextett und die spätere weltweite Karriere als Orgelsolist des Orgelbauers Wersi .

   So hielt es das Geburtstagskind nach Momenten der Rührung und Freude auch nicht allzu lange untätig auf der Zuhörerbank; als die Drum Explosion ein fulminantes Percussionständchen brachte, mischte der vielseitige Tastenkünstler schon bald selber am Freiluft-Klavier mit und gab im weiteren Verlauf des Abends mit den Blues Serenaders, den musikalischen Weggenossen seiner neu-norddeutschen Heimat, das zum Besten, was lebenslang seinen Erfolg begründete und Musikliebhaber noch immer begeistern kann: absolute Musikalität, virtuoses Klavierspiel und humorvolles Entertainement.

 

Vordere Reihe von l.n.r: Renate Hoffmann, Curt Prina, Prof. Gunter A. Pilz, Eckehard Bühring

Bei bestem Sommerfest trafen sich Freunde und Vorstand der “Neue Jazz Initiative Celle”

ein Teil der Gäste

Die Percussion-Formation der Kreismusikschule, “Drum Explosion” unter der Leitung von Jörg Roßmann brachte ein tolles Ständchen.

Curt Prina ließ es sich nicht nehmen und unterstütze mit Begeisterung die junge Formation.

eine kleine Rose unter lauter Dornen - gut gemacht !

Curt Prina und die Blues Serenaders - mit Unterstützung von Eckehard Bühring (cl.)

Prof. Gunter A. Pilz, 1. Vorsitzender der Neue Jazz Initiative Celle, würdigt Curt Prina mit einem Rückblick auf gelungene Veranstaltungen.

Gefeiert wurde im “Schafstall” auf dem Gelände der St. Laurentius Kirche in Nienhagen. Herzlichen Dank für die Nutzung des Raumes an Uwe Schmidt-Seffers.