Forty Fingers 26.09.2009

40 Fingers - ganz schön saxy

Dass die Neue Jazzinitiative Celle am 26. September sich das Restaurant Zur Heideblüte als Veranstaltungsort ausgewählt hatte, war ein Novum: ein neuer Punkt auf der Landkarte ihrer Reihe „Jazz on tour“. Erstmals auch in Celle das Bielefelder Quartett Forty Fingers – junge Saxophonistinnen, die ihre Instrumente ebenso gut beherrschten wie das neu Arrangieren bekannter Jazz-Standards, Filmmusik und ethnischen Raritäten aus Südamerika, Afrika und sonnenverwöhnter Karibik

Bekannte Stücke einfach so in einen Bläsersatz für vier Saxophone umzuschreiben - dazu gehört schon eine Portion Mut. Mut schon deshalb, weil das Jazzpublikum nicht unbedingt Neuerungen gleichermaßen aufgeschlossen ist wie diese experimentierfreudigen Musikerinnen. Überzeugungsarbeit war zu leisten, um die Zuhörer an dieses neue Klangerlebnis heranzuführen.

Mit hervorragend pointierten Arrangements und einfühlsamem Zusammenspiel zeigten die vier Damen hochkarätig solistischem Können: Zart schmelzendes „Summertime“ oder rhythmisch komplexes „Cantaloupe Island“ und „Take five“, das bekannte Paradestück von Dave Brubeck’s Jazz Quartett und dann alle Register ziehend die Titelmusik zum „Fluch der Karibik“.

Federführend bei den überzeugenden Arrangements, der entspannt lockeren Moderation und der musikalischen Interpretation haben Astrid Berenguer und Christina Roth, und mit ihnen Christine Sander und Evelyn Franke tatsächlich alle Tasten im Schrank. Ein sehr gelungener Abend für ein offenes Publikum in dem auf diesen Abend bestens eingestellten Ovelgönner Restaurant.

Till Sauerbrey