Frank-Muschalle-Trio

Ein Spitzenkonzert auf dem Hof Wietfeldt in Celle/Bennebostel am 15.02.2004

Frank Muschalle, Münster, ist seit mehr als 10 Jahren in ganz Europa auf Tournee und zählt mittlerweile zu den gefragtesten Boogie Woogie Pianisten.
Geboren 1969, entdeckte er nach 11 Jahren klassischen Klavierunterrichts mit 19 den Boogie Woogie für sich.

Von da an widmete er sich ausschließlich dem Studium dieser Musik.
Musikalisch beeinflusst haben Frank das Boogie Woogie Trio Ammons, Johnson, Lewis, aber auch Pianisten wie Axel Zwingenberger, Little Brother Montgomery oder Cow Cow Davenport.
In kurzer Zeit hat Frank Muschalle sich nicht nur in Insiderkreisen einen guten Namen gemacht, wobei ihm Auftritte im Fernsehen und im Rundfunk sehr geholfen haben.
Erste CD und große Konzerte Im Oktober 1995 erschien die Debut - CD ," Great Boogie Woogie News ", bei dem Wiener Label "Document Records". Es folgten zahlreiche Konzerte in Jazzclubs und auf Festivals, eine Tournee durch Österreich zusammen mit der Mojo Blues Band und Red Holloway, Konzerte im Jazzland und im Starclub (Wien), gemeinsame Konzerte mit Axel Zwingenberger, Vince Weber und Martin Pyrker. Längst ist Frank Muschalle über die Rolle eines Lokalmatadors hinausgewachsen, und Einladungen zu Konzerten wie zum "Stars of Boogie Woogie" - Festival im Wiener Konzerthaus sprechen für sich. Zweite CD und internationale Erfolge Im März 1997 ist die zweite CD Battin´ the Boogie erschienen. Für diese Einspielungen wurde Frank Muschalle erneut von Document Records (Wien) unter Vertrag genommen und die CD hat in Fachkreisen international für Aufsehen gesorgt. 1998 wurde er zu einer zweiwöchigen Tournee durch South Carolina (USA) zusammen mit der Mojo Blues Band (Sept. ´98) eingeladen. Im Rahmen dieser Tournee sind auch Aufnahmen zusammen mit Jimmy McCracklin und Nappy Brown für Ripete Records (USA) entstanden. Frank Muschalle, dessen Spiel sich durch ein hohes instrumentaltechnisches Niveau und nuancenreiche Gestaltung auszeichnet, gelingt es immer wieder, eine gespannt-konzertante Atmosphäre im Publikum zu erzeugen, die durch den geschickten Wechsel von musikalischen Stimmungen noch gesteigert wird. Dabei wird von Frank Muschalle, der durch seine unverstellte Musizierweise und symphatische Bühnenpräsenz überzeut, auf überflüssiges Show-Gehabe verzichtet - die Musik spricht für sich selbst !