Jugend Jazz Tag 2010

12.Celler Jugendjazztag der Neuen Jazzinitiative (NJIC) im Kreistagssaal

Von Traute Klippel-Hißbach

CELLE. Die bundesdeutsche Nation begeisterte sich am vergangenen Samstag am Eurovision Song Contest-Sieg des jungen Shooting-Stars Lena aus Hannover, das Celler Publikum hingegen am 12.Celler Jugendjazztag der NJIC. Rund 160 hoffnungsvolle Nachwuchsmusikanten aus der niedersächsischen Stadt- und Landregion setzten dabei den singenden und klingenden Kreistagssaal in der Trift über drei Stunden unter musikalischen Starkstrom. Unter reger Anteilnahme der anwesenden Familien, Freunde, Lehrer und Jazzfans  produzierten sich dort 10 Schulbands mit einem niveauvollen und interessanten Repertoire ganz profilike auf  beeindruckend hohem Level. Von den jüngsten Jahrgangsstufen bis in höhere Semester fügten sich die Teilnehmer zu einem kreativ kommunizierenden Ganzen unter der engagierten Führung ihrer Lehrkräfte, die sich bisweilen selbst noch am Instrument einbrachten.

     Die Funkband der Kreismusikschule mit der vocalen Girlie-Group als Opener brachte selbst in Abwesenheit  ihres musikalischen Mentors Lars Stoermer die Veranstaltung mit jungem Pfiff gleich auf Vordermann mit vorwärtsdrängendem Tempo, markanten Rhythmen und dem zum 125.Landkreisjubiläum gewidmeten "Landkreissong".

   Mit vollem runden Bläsersound zogen die großen Formationen aus Celle, Lachendorf und Bergen nach wie die HBG-Bigband unter Thomas Krause, die Little Bigband vom KAV-Gymnasium unter Janna Degenhardt (mit 26 Jazzern der 5. - 9. Klasse gar die größte Gruppe), die KAV-Bigband unter Rudolf Markfort und die Hölty-Bigband unter Egon Ziesmann mit dem erst zehnjährigen Drummer, der nicht zu sehen, aber gut zu hören war und die 17-köpfige Truppe rhythmisch voll im Griff hatte. Geboten wurden querbeet Funk und Rock, Swing und Latin, Blues und Balladen, klassische vorhundertjährige Standards bis jetztzeitige Michael Jackson- und Barbra Streisand-Stücke wie auch die eine oder andere Eigenkreation. Da gab es jede Menge blitzender Blasinstrumente im Großeinsatz, (wobei die Posaune manchmal genau so hoch war wie ihr jeweiliger Spieler), ergänzt von Bass und Gitarre, Flügel und Keyboard, Drums, Percussion und Gesangsstimmen. 

   Zusätzlich schöne Akzente setzte  "Switch to Green" vom Gymnasium Lachendorf unter Matthias Baltz  mit dem lyrischen Einsatz von Flöten, andächtig verfolgt vom Publikum, während die flotte Bläserklasse der Realschule Lachendorf unter Hartmut Westermann wiederum mit echter Frauenpower aufwarten konnte und von einer unglaublich unter Dampf stehenden jungen Drummerin gepusht wurde.

   Auch die 6.und 7.-Klässler der Schulband der Realschule Bergen unter Detlef Höhlein stiegen wieder mit viel Schwung ins Programm ein und bewiesen zudem Originalität mit dem "29303-Blues" (Bergen), der Postleitzahl-Komposition Marke Eigenbau.

   Dazwischen bewegten sich als kleine Combos die 5 Earwigs mit Rudolf Markfort (KAV)  mit Swing und Dixie und die Rockband der Kreismusikschule (Uli Wißmann), die zeigte, dass nur 5 Musiker den Laden ganz schön (laut) aufmischen können.    

   Einen netten Rahmen gab die im Foyer placierte Jazzbildergalerie  ab, die von KAV-Schülern  kreiiert worden war: bunt, blumig, phantasievoll, wenn auch der öfter auftauchende rote Vorhang in der Kreistagsrealität fehlt, so mag er doch für die Bedeutung stehen, die dem großen Auftritt beigemessen wird.

 

Big Band des Hermann-Billung-Gymnasiums unter der Leitung von Thomas Krause

Big Band des Hölty-Gymnasiums unter der Leitung von Egon Ziesmann

Big Band des KAV-Gymnasiums unter der Leitung von Rudolf Markfort

Little Big Band des KAV-Gymnasiums, Leitung: Janna Degenhardt

Bläserklasse der Realschule Lachendorf, Leitung: Hartmut Westermann

Die folgenden Poster haben Schüler und Schülerinnen des KAV-Gymnasiums angefertigt:

alle Zeichnungen von Schülern des KAV-Gymnasiums

Viele junge Talente zeigten ihr Können ...

Fotos: Dornbusch, Halm, Pilz