Nikolausjazz 2008 La Casa

Nikoläuse, Christkindchen und Jazzmusik  - eine himmlische Mélange im La Casa

Von Traute Klippel-Hißbach

ALTENHAGEN. Altes Konzept in neuen Räumen - es war ein Versuch der Neuen Jazzinitiative, den alljährlichen Nikolausjazz in ein anderes Ambiente zu verlagern - und das Experiment scheint gelungen. Denn sowohl Musiker als auch eingefleischte Jazzfans waren von dem neuen Standort in Altenhagen angetan, der im La Casa einen intimen Rahmen bot, in dem die Zuhörer mit den Akteuren fast auf Tuchfühlung gehen und dem Geschehen aus unmittelbarer Nähe folgen konnten.

   Die langjährig eingespielte Crew - Béatrice Kahl (key), Britta Rex (voc), Jörg Roßmann (dr), Erwin Kühn (b) und Uli Wißmann (g) - plazierte sich mittendrin und legte mit ansteckender Spielfreude ein Jazzrepertoire auf, in dem neben populären Standards wie Winterwonderland oder Let It Snow eine Reihe schöner weniger bekannter Songs von der weihnachtlichen Botschaft kündete:schräg und rockig die Version von A Child Is Born, voll aufgedreht der Ray Charles-Song Halleluja, I Love Him So und sehr innig, gleichzeitig sehr kraftvoll gesungen Mary Did You Know That...

   Eine sehr locker aus sich herausgehende Béatrice Kahl schwelgte dazu auf den Tasten mit wunderschönen glockenreinen Klangpassagen und ihr war auch der Überraschungsgast aus Nürnberg zu verdanken: Thilo Wolf, der bekannte Bigbandleader mit eigener Fernsehsendung in Bayern, verabreichte an Keyboard und Schlagzeug eine Kostprobe seiner Vielseitigkeit; da wurde schon mal der Stick durch die Gegend gepfeffert, wenn der A Train als Super-Eilexpress durch den Saal düste.

   Ein wahrhaft himmlischer Pausenfüller, der großes Hallo auslöste, war der Auftritt der jugendlichen Drumexplosion: von sieben zipfelmützigen, sie um einige Haupteslängen überragenden Drummern flankiert, brachte die erst siebenjährige Liza Antonia Hecht als weiß gewandetes Christkindchen ihren sternenglitzernden Heiligenschein ganz schön in Schwingung und das Publikum in Wallung, als sie unbeirrbar und fest entschlossen in der trommelnden "Männerdomäne" die Stellung und denn Rhythmus hielt und einen schlichtweg dahinschmelzen ließ. Ansonsten war der jugendliche Nachwuchs diesmal nur noch durch Jens Rathfelder vertreten, der sich mit Scrapple From The Apple an der Gitarre präsentierte.

   Mit Santa Claus Is Coming To Town verabschiedete sich die Band mit einer herrlich schubidubibabbabdibu-scattenden Britta Rex und wünschte mit der Zugabe Have Yourself A Merry Little Christmas.

  Zum Jahresausklang bietet die Neue Jazzinitiative noch einmal am 19.Dezember ein Highlight mit der  Weihnachts-Oldtime-Jazzsession in Kunst&Bühne.

 

Uli Wißmann, Jörg Roßmann, Britta Rex, Erwin Kühn, Beatrice Kahl (v.l.nr.)

Begeisterte Zuhörer ...

Die Band auf “Tuchfühlung” mit den Gästen

Die Perkussion-Gruppe der Kreismusikschule “Drum Explosion” unter der Leitung von Jörg Roßmann (rechts ;-))

Liza Antonia Hecht (7) als Christkind

Jens Rathfelder

Thilo Wolf (Bigbandleader aus Bayern)